Inhalte

  • PCM in Marketing und Customer Experience Design – verstehen Sie die Menschen hinter den Zielgruppen und wie sie die Welt erleben
  • Die PCM Persönlichkeitstypen in uns und unseren KundInnen – Sprachbilder, Wahrnehmung, Hauptmotive, bevorzugte Kommunikation und Sozialumgebung
  • Erfüllen der inhaltlichen und emotionalen Bedürfnisse der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Unterschiedliche Ansprache in der klassischen Kommunikation und im Dialog Marketing
  • Best Practice klassischer Werbekampagnen für die 6 Persönlichkeitstypen

Zielgruppe I

Führungskräfte und Experten aus den Bereichen Marketing, Service, Vertrieb, Prozessmanagement und Projektmanagement

Plus: Ihr PCM Profil I

Alle Teilnehmer erhalten einen umfangreichen PCM Persönlichkeitsprofilbericht „Der Schlüssel zu mir“ über sich, der ihnen einen tiefen Einblick in ihre eigene Persönlichkeitsstruktur gibt.

Inhalte

1. Tag vormittags I
Customer Experience im Überblick

  • Für den Kunden designen – warum?
  • Wie erleben Menschen Unternehmen/Produkte/Services und was macht gute/schlechte Kundenerlebnisse aus?
  • Wer sind die Helden der Customer Experience?


1. Tag nachmittags I

Design Thinking als Grundlage des Customer Experience Design

  • Der Design Thinking Prozess
  • Design Thinking Crash Course – ein gesamter Prozess in einer Design Challenge durchgespielt


2. Tag vormittags I

Das 1x1 des Customer Experience Design

  • Customer Journeys – Eintauchen in die Welt der Kunden. Wir erfassen unsere erste Customer Journey aus Kundenperspektive
  • Personas – den Menschen hinter der Zielgruppenbeschreibung erfassen
  • Wie ticken Menschen wirklich – inhaltliche und emotionale Bedürfnisse verstehen


2. Tag nachmittags I

  • Fix the basics & delight the customer – wir gestalten die optimale Customer Journey
  • Auf dem Weg zu großartigen Customer Experiences – Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen