Vortragende

Cermak, Matthias

Matthias Cermak

Founder & Chief Storyteller, VerVieVas, Wien

Matthias Cermak

ist Gründer und Chief Storyteller von VerVieVas, der führenden Agentur für Erklärvideos,
Infografiken und Graphic Recording in Österreich. Seit 2011 verfolgt das Team die Mission, komplexe Inhalte
einfach aufzubereiten und die Freude am Entdecken neuer Dinge zu fördern. Das Ergebnis: über 1.500 Videos
und mehr als 2.000 mitgezeichnete Keynotes, die ihre Wirkung nicht verfehlen.

www.vervievas.com

Dangelmaier, Manfred

Manfred Dangelmaier

Leiter Wissenstransfer, Leiter Lehre Fraunhofer IAO, Universität Stuttgart IAT

Manfred Dangelmaier

Dr.-Ing. Manfred Dangelmaier leitet er den Bereich Wissenstransfer des Fraunhofer IAO und das Team Lehre des Instituts für Human Factors und Technologiemanagement der Universität Stuttgart. Er forscht und publiziert in den Bereichen Arbeitswissenschaften, digitale Produktentstehung und zur virtuellen und erweiterten Realität.

www.iao.fraunhofer.de

Ehrenhöfer, Christoph

Christoph Ehrenhöfer

Head of Customer Experience Management, Energie Steiermark, Graz

Christoph Ehrenhöfer

studierte Wirtschaftsinformatik in Graz, war danach einige Jahre als Berater im Bereich Customer Care tätig und fing 2017 an bei Energie Steiermark zu arbeiten, wo er nun seit 2019 die Position Head of Customer Experience Managementi nnehat. Zusätzlich unterrichtet er seit 2012 Service Engineering/Service Design als nebenberuflicher Lektor an der FH CAMPUS 02.

www.e-steiermark.com

Feichtinger, Gudula

Gudula Feichtinger

Team Lead Customer Centricity, PALFINGER 21st, Salzburg

Gudula Feichtinger

stellt als Team Lead des Customer Centricity Competence Teams bei Palfinger 21st sicher, dass die Bedürfnisse der Kunden bei Produktentwicklung und der Exploration neuer Geschäftsmodelle im Mittelpunkt stehen. Die Internet-Pionierin verbindet seit mehr als 25 Jahren Digitalisierung und Innovation für Firmenkunden, mit Schwerpunkt im B2B Bereich.

www.palfinger.com

Fellner, Bernadette

Bernadette Fellner

Head of Innovation & Technology, PwC Digital Consulting, Wien

Bernadette Fellner

ist Experte für Business Innovation als auch Agiler Coach und beschäftigt sich mit der breiten Palette an Herausforderungen, welche die Welt von morgen mit sich bringt. Dabei kümmert sie sich um Themen wie Innovation & Future Thinking, Service Design, Emerging Technologies, aber auch um den sehr menschlichen Impact auf die Organisationen selbst. Hier hilft sie ihren Kunden Teil dieser neuen Welt zu werden.

digital.pwc.at

Freiberger, Daniel

Daniel Freiberger

Bereichsleiter Customer Experience Management, TietoEVRY Austria, Wien

Daniel Freiberger

ist für den Bereich Customer Experience Management bei TietoEVRY Austria verant-wortlich. Er entwickelt gemeinsam mit Kunden unterschiedlichster Branchen digitale Lösungen und Stra-tegien für die Steigerung der Kundenloyalität. Im Fokus stehen dabei digitale Lösungen in den Bereichen Omni-Channel Experience, eCommerce, Data Driven Marketing sowie CRM.

www.tieto.com/at

Frieß, Johannes

Johannes Frieß

Brand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH, Mainz

Johannes Frieß

ist seit Juli 2017 als Brand Activation Manager für SAVENCIA FROMAGE & DAIRY DEUTSCHLAND insbesondere im Bereich Conversational Marketing tätig. Der für seinen unermüdlichen Innovationsgeist bekannte Querdenker erwarb zuvor über 6 Jahre Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Business Development. Seine umfangreiche Expertise holte er sich unter anderem aus seiner Agentur-Erfahrung bei Kinetic Worldwide, Mindshare und Vizeum.

ich-liebe-kaese.de

Gögele-Celeda, Katrin

Katrin Gögele-Celeda

Country Managerin Operations Austria, IMMOFINANZ, Wien

Katrin Gögele-Celeda

die studierte Betriebswirtin verantwortet als Country Managerin Operations Austria für die IMMOFINANZ das operative Geschäft der IMMOFINANZ vor Ort. Dabei ist sie maßgeblich für Vermietungsstrategien, Asset Management und Property Management zuständig und treibt das österreichische Geschäft weiter voran.

immofinanz.com

Grick, Matthias

Matthias Grick

Operative Marketing Manager, KTM Fahrrad GmbH, Mattighofen

Matthias Grick

ist Operative Marketing Manager bei KTM Fahrrad GmbH. Er kommt aus dem Rad-Renn-sport und hat Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg studiert. Im Unternehmen ist er für den weltweiten öffentlichen Auftritt von KTM Fahrrad zuständig.

www.ktm-bikes.at

Kenndler, Cornelia

Cornelia Kenndler

User Experience & Performance Manager, Nespresso Österreich, Wien

Cornelia Kenndler

hat Mitte 2019 die neu geschaffene Rolle der Customer Experience Managerin bei Nespresso Österreich übernommen. Dabei profitiert sie von ihren Erfahrungen im Produktmanagement und Marketing bei Coca-Cola HBC, Henkel CEE und seit 2008 bei Nespresso Österreich. Sie fokussiert sich aktuell darauf, die Kunden besser kennenzulernen und CX Fähigkeiten bereichsübergreifend aufzubauen.

www.nespresso.com

Khol, Andrea

Andrea Khol

Senior CX & Innovation Consultant, IT SV Wien

Andrea Khol

ist CX Managerin bei der ITSV GmbH, einem Unternehmen der Sozialversicherung. Dabei steht das Schaffen von positiven Kundenerlebnissen mit der Sozialversicherung im Mittelpunkt. Seit 2013 begleitet sie MeineSV, das digitale Serviceportal für Versicherte und die MeineSV Apps. Als Change Managerin unterstützt sie die Transformation der ITSV als Enabler der Digitalisierung der Sozialversicherung.

www.itsv.at

Klein, Bernhard

Bernhard Klein

Head of Group Marketing and Brands, Immofinanz AG, Wien

Bernhard Klein

ist österreichischer Associate der Brandmeyer Markenberatung, Vortragender, Autor und Markenexperte Österreichs. Seine Leistungen als Verantwortlicher der touristischen Vermarktung der Marke Wien gelten als Benchmark mit zahlreichen Auszeichnungen. Als Head of Group Marketing and Brands der Immofinanz AG entwickelt er erfolgreich Retail- und Office-Immobilienmarken in CEE.

www.immofinanz.com

Krieg, Sabine

Sabine Krieg

Business Development, Fraunhofer IGB & Leitung, Leistungszentrum Mass Personalization, Stuttgart

Sabine Krieg

die studierte Agrarbiologin verantwortet seit 2005 den Bereich Business Development am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen-und Bioverfahrenstechnik. Aktuell leitet sie zudem das Leistungszentrum Mass Personalization, an dem 4 Fraunhofer und 8 Institute der Universität Stuttgart beteiligt sind.

www.masspersonalization.de

Krimmel, Christine

Christine Krimmel

CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien

Christine Krimmel

Co-Gründerin der CX Agentur, CX Designerin & agile Organisationsentwicklerin, begleitet Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin bei A1 und bei der Erste Bank schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und verankern wollen.

www.cx-agentur.at

Mahl, Andreas

Andreas Mahl

Director Marketing Central Europe, Zendesk, Berlin

Andreas Mahl

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Marketing schnell wachsender, internationaler Technologieunternehmen setzt sich der Marketing-Profi für B2B-Lösungen ein, die komplexe Prozesse einfach machen und die einen besonderen Kundennutzen bieten. Mit Zendesk-Kunden und -Interessenten diskutiert er über Wege, um die bestmögliche CX zu erzielen und Kundeninteraktion zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal anzubieten

www.zendesk.de

Netek, Alf

Alf Netek

Head of Sales & Marketing, Metamore, Wien

Alf Netek

startete seine berufliche Laufbahn im ICT-Segment. Von der Geschäftsführung eines Internet-Startups wechselte er zu Kapsch und war dort 20 Jahre lang Chief Marketing. Heute ist er Geschäftsführer bei menonthemoon, einem UX-Designstudio und entwickelt unter der Marke Metamore Advisory Services, die „operational excellence“ im Marketing sicherstellten.

www.metamore.com

Perissutti, Christina

Christina Perissutti

Head of Customer & Brand Experience, PwC Digital Consulting, Wien

Christina Perissutti

ist Psychologin und sammelte Erfahrung bei der Werbeagentur Lola Mullen Lowe, in der sie Markenstrategien für internationale Kunden erarbeitete. Heute verantwortet sie den Bereich Customer und Brand Experience, wo sie durch Einsatz von innovativen Methoden und Insight-basierten Arbeiten, kreative Denkräume erschafft und Strategien mit und für Kunden entwirft.

digital.pwc.at

Permantier, Martin

Martin Permantier

Geschäftsführer, SHORT CUTS GmbH design + kommunikation, Berlin

Martin Permantier

ist Gründer und Geschäftsführer der SHORT CUTS GmbH, Autor, Speaker, Impulsgeber und Kulturwandelbegleiter. Er beschäftigt sich mit den Themen zukunftsfähige Führung und Unternehmenskultur, Arbeitgeberattraktivität sowie Ich-Entwicklung, Teamentwicklung und Werteentwicklung.

www.short-cuts.de

Pfanzelter, Thomas

Thomas Pfanzelter

CRM-Manager, trotec Laser, Marchtrenk

Thomas Pfanzelter

ist CRM-Manager bei trotec Laser. Als globaler System-Owner von Salesforce ist er verantwortlich für die Analyse, Implementierung und Optimierung von CRM-Prozessen, einschließlich der kontinuierlichen Verbesserung von Funktionalität und Prozessabdeckung, User-Training und User-Support.

www.troteclaser.com

Pirker, Markus

Markus Pirker

Co-Founder & CEO, Simplease, Graz

Markus Pirker

ist Geschäftsführer der User Experience Agentur Simplease, sowie Mitgründer des Usability-Testing-Services Userbrain und lehrt Usability, User Experience Design und User Interface Design an mehreren Fachhochschulen und Universitäten. Pirker berät seit mehr als 10 Jahren Unternehmen wie Red Bull, Siemens und NXP dabei, einfache und verständliche Produkte zu entwickeln.

www.simplease.at

Pototschnig, Peter

Peter Pototschnig

Digital Customer Experience Designer, Partner, CX Agentur, Wien

Peter Pototschnig

Co-Gründer der CX Agentur, CX Designer und Digitalisierungsberater, begleitet und unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Seine Expertise reicht vom strategischen Marketing bis zur Praxiserfahrung aus großen Projekten (von Marken-Relaunches bis zu kundenorientierten Prozessverbesserungen).

www.cx-agentur.at

Prunthaller, Sylvia

Sylvia Prunthaller

Service Designerin, OÖ Tourismus, Linz

Sylvia Prunthaller

Sylvia Prunthaller, Touristikerin, Service Designerin. Seit unverschämt vielen Jahren ist sie in unterschiedlichsten Funktionen im Tourismus tätig: Tourismus-Marketing, Verkaufsförderung, Hotelmarketing, Geschäftsführung einer Tourismusregion. Zurzeit ist sie beim Oberösterreich Tourismus tätig, mit der Aufgabe, Service Design langfristig in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und an touristischen Bildungseinrichtungen zu etablieren.

www.oberoesterreich.at

Redl, Gudrun

Gudrun Redl

Customer Experience Manager, A1 Telekom Austria AG, Wien

Gudrun Redl

hat als Wirtschaftspsychologin und durch ihren Werdegang bei Marktforschungsinstituten ein breites Methodenspektrum. Sie verbindet quantitative Grundlagenforschung und Coachingkompetenz mit qualitativen Customer Experience Skills. Mit diesem Wissen unterstützt sie Entscheidungen bei Produkt- oder Servicemaßnahmen und begleitet Aktivitäten zur Steigerung des Net Promotor Score.

www.a1.net

Renner, Sonja

Sonja Renner

Customer Experience Spezialistin, AOK Baden-Württemberg, Stuttgard

Sonja Renner

arbeitet bei der AOK Baden-Württemberg und ist dort als Customer Experience Spezialistin tä-tig. In dieser Funktion ist sie für die unternehmensweite Implementierung und Umsetzung des Themas Customer Experience verantwortlich. Der Fokus liegt auf dem Aufbau eines bereichsübergreifenden CX-Expertenteams sowie der Implementierung im Projekt-/ und Prozessmanagement.

www.aok.de/pk/bw/inhalt/ausgezeichnetes-unternehmen

Reutterer, Thomas

Thomas Reutterer

Vorstand des Instituts Service Marketing und Tourismus, WU Wien

Thomas Reutterer

ist Professor für Marketing und Vorstand des Instituts für Service Marketing und Tourismus an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien. Als Programmdirektor war er für die Entwicklung und den Roll-Out des WU Masterprogramms MSc Marketing verantwortlich.

www.wu.ac.at

Rössner, Elisabeth

Elisabeth Rössner

Consultant Business Transformation, PwC Digital Consulting, Wien

Elisabeth Rössner

startete ihren beruflichen Werdegang in der IT und leitete vielfältige Projekte im Bereich Software-Entwicklung für ein breites Kundenfeld aus einem bunten Branchenmix. Ihre Erfahrungen ergänzte sie mit der Ausbildung zum systemischen Coach, sowie in der systemischen Organisationsentwicklung. Als Beraterin begleitet sie heute Unternehmen in unterschiedlichsten Veränderungsprozessen.

digital.pwc.at

Sorge, Björn

Björn Sorge

Vice President Experience Design, ProSiebenSat.1 Digital GmbH, München

Björn Sorge

bezeichnet sich als „Kind der New Economy“ und kann auf unzählige digitale Projekte und Produkte zurückblicken. Die wirklich konsequente Verankerung einer kundenzentrierten Strategie und Vision in Unternehmen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Diese setzt er heute als Vice President Experience Design bei der digitalen Transformation von Pro7Sat.1 um.

www.prosiebensat1.com

Sperr, Julia

Julia Sperr

Customer Experience Manager, A1 Telekom Austria AG, Wien

Julia Sperr

hat Medienmanagement studiert und ist seit 2010 bei A1. In dieser Zeit hat sie ein breites quantitatives und qualitatives Marktforschungswissen aufgebaut und ist als Customer Experience Expertin und ausgebildete Trainerin im Einsatz. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Begleitung aller Projekte und Maßnahmen rund um den Net Promotor Score.

www.www.a1.net

Winkler, Andreas

Andreas Winkler

Andreas Winkler, Customer Centricity Expert, PALFINGER 21st, Salzburg

Andreas Winkler

ist bei PALFINGER 21st, dem Corporate Incubator der PALFINGER AG, als Customer Centricity Expert tätig und verbindet den klassischen Maschinenbau mit kundenzentrierten Methoden und Prozessen aus Customer Experience, Design Thinking uvm. Er stellt durch gezielte User Research sicher, dass neben der technischen Machbarkeit und dem tragfähigen Geschäftsmodell auch die echten Kundenbedürfnisse in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen nicht zu kurz kommen.

www.palfinger.com