Vortragende

Bogner, Robert

Robert Bogner

Geschäftsführung, Pulpmedia, Wien

Robert Bogner

www.pulpmedia.at

Englstorfer, Dominik

Dominik Englstorfer

Regionaldirektor, Sparkasse OÖ, Linz

Dominik Englstorfer

ist Regionaldirektor und verantwortet die Beratung & Servicierung von rund 20.000 Privatkund:innen. Kundenzentrierte Denk- & Arbeitsweisen sowie eine bedürfnisorientierte Beratung auf Augenhöhe forciert er seit über 20 Jahren in der Sparkasse OÖ. In den letzten beiden Jahren entwickelte er ein innovatives, einzigartiges Filialkonzept gemeinsam mit Studierenden.

www.sparkasse.at/oberoesterreich

Gesell, Katharina

Katharina Gesell

Customer Experience Expertin bei A1 & freiberufliche Design Researcherin, Wien

Katharina Gesell

ist Customer Experience Expertin bei A1 und unterstützt Teams dabei, Produkte und Services nah am Kunden zu gestalten. Seit kurzem blickt sie auch über den Telko-Tellerrand hinaus und sorgt mit gezielter Research dafür, dass Menschen und Kontext während des gesamten Design Prozesses im Fokus bleiben.

www.a1.net

Hengstschläger, Univ.-Prof. Dr. Markus

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger

Bestsellerautor; Genetiker, Medizinische Universität Wien

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger

arbeitete an der Yale University in den USA und wurde mit 35 Jahren zum Universitätsprofessor berufen. Heute leitet er das Institut für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien und ist auch als Unternehmer in den Bereichen genetische Diagnostik, Forschung und Entwicklung und Innovationsberatung tätig.

pbg.meduniwien.ac.at

Herschung, Susanne

Susanne Herschung

Head of Customer Experience & Marketing, andsafe, Münster

Susanne Herschung

ist Head of Customer Experience & Marketing beim Versicherungs-Start-up andsafe, wo sie bestrebt ist mit agilen Methoden ihren Kund:innen die bestmögliche Customer Experience zu bieten.

www.andsafe.de

Khol, Andrea

Andrea Khol

Senior CX & Innovation Consultant, IT SV Wien

Andrea Khol

ist CX Managerin bei der ITSV GmbH, einem Unternehmen der Sozialversicherung. Dabei steht das Schaffen von positiven Kundenerlebnissen mit der Sozialversicherung im Mittelpunkt. Seit 2013 begleitet sie MeineSV, das digitale Serviceportal für Versicherte und die MeineSV Apps. Als Change Managerin unterstützt sie die Transformation der ITSV als Enabler der Digitalisierung der Sozialversicherung.

www.itsv.at

Krimmel, Christine

Christine Krimmel

CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien

Christine Krimmel

Co-Gründerin der CX Agentur, CX Designerin & agile Organisationsentwicklerin, begleitet Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin bei A1 und bei der Erste Bank schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und verankern wollen.

www.cx-agentur.at

Lackner, Carina

Carina Lackner

Senior Facilitator, CX Agentur, Wien

Carina Lackner

ist seit 2015 im Team der CX Agentur. Neben CX Kund:innenstudien und Workshopkoordination ist Visual Facilitation seit jeher ihr Steckenpferd. Mit Liebe zum Detail schafft sie es, komplexe Inhalte leicht verständlich & greifbar zu machen. Immer mit dem Ziel die Kund:innen den Mittelpunkt zu stellen.

www.cx-agentur.at

Lang, Stephanie

Stephanie Lang

Segmentmanagerin, Sparkasse OÖ, Linz

Stephanie Lang

ist Segmentmanagerin für Neukunden, Studenten & Jugendliche bei der Sparkasse OÖ. Sie verantwortet die Implementierung kundenzentrierter Ansprache- & Beratungskonzepte, maßgeschneiderter Produktlösungen und die Gestaltung einzigartiger Kundenerlebnisse. Als Projektlead konzeptionierte sie ein neuartiges Filialdesign gemeinsam mit Studierenden.

www.sparkasse.at/oberoesterreich

Lanzerstorfer, Paul

Paul Lanzerstorfer

Geschäftsführung, Pulpmedia, Wien

Paul Lanzerstorfer

www.pulpmedia.at

Ledig, Dr. Matthias

Dr. Matthias Ledig

Chief Digital Officer Home & Garden, Robert Bosch Power Tools, Stuttgart

Dr. Matthias Ledig

ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.

www.bosch.com/de

Mohr, Johanne

Johanne Mohr

Customer Experience Expertin, A1, Wien

Johanne Mohr

ist CX und Design Thinking Expertin bei A1. Mit ihrem Background in strategischer Markenführung und Design Thinking unterstützt sie seit mehr als 10 Jahren Unternehmen bei der Lösung komplexer Herausforderungen. Im Fokus ihrer Arbeit stehen immer die Menschen – egal ob Mitarbeiter:innen oder Kund:innen.

www.a1.net

Moldaschl, Wibke

Wibke Moldaschl

Head of Customer Experience, TeamBank AG, Nürnberg

Wibke Moldaschl

studierte Recht und Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Sie ist seit 2009 bei der TeamBank für Marketing & Projektmanagment zuständig und zeichnet seit
2016 für den Aufbau und die Leitung der internen CX-Abteilung verantwortlich.Head of Customer Experience,
TeamBank AG Nürnberg

www.easycredit.de

Mossakowski, Alexandra

Alexandra Mossakowski

Qualitative Forscherin & Leiterin der Feldabteilung, INTEGRAL, Wien

Alexandra Mossakowski

ist qualitative Forscherin & Leiterin der Feldabteilung bei INTEGRAL. Ihr umfassendes Wissen darüber, wie unterschiedlich Menschen ticken, hilft ihr beim Managen der Feldabteilung. Vor der Arbeit bei INTEGRAL studierte sie Psychologie mit dem Schwerpunkt Neurowissenschaften.

http.//www.integral.co.at

Murtinger, Markus

Markus Murtinger

Head of Competence Unit | Experience Business Transformation | Center for Technology Experience, Austrian Institute of Technology, Wien

Markus Murtinger

leitet die Business Unit “Experience Business Transformation” am Center for Technology Experience des AIT (Austrian Institute of Technology), die Business-relevante Services und Strategien im Bereich Experience & Digitalisierung entwickelt und sich mit zukünftigen Interaktionsformen und Interface-Lösungen beschäftigt. Murtinger besitzt langjährige Erfahrung und zeichnet für mehr als 200 nationale und internationale Projekte verantwortlich.

www.ait.ac.at

Obermaier, Michael

Michael Obermaier

Head of CX Advisory Practice DACH, SAS, Wien

Michael Obermaier

verantwortet als Head of CX Advisory Practice im gesamten DACH Raum die Beratung von Unternehmen zu den Themen MarTech und Customer Experience Management. Vor seiner Tätigkeit bei SAS war er in unterschiedlichen leitendend Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Beratung und Produktmanagement für diverse CRM und CX Software Hersteller tätig.

www.sas.com

Papst, Christoph

Christoph Papst

Global Business Segment Manager, AVL List, Graz

Christoph Papst

ist mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Funktionen im Kundenservice bei AVL List GmbH in Graz als Global Business Segment Manager verantwortlich für die Konzeptionierung, Vertrieb und die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen von Serviceverträgen an Mess- und Prüfanlagen bei Kunden der AVL weltweit.

www.avl.com

Pink, Monika

Monika Pink

Unternehmensberaterin, Trainerin und Kommunikations-Expertin in den Bereichen Diversity, Integration und Migration, Salzburg

Monika Pink

ist die VielfaltsAgentin. Als solche berät sie Unternehmen im professionellen Diversity-Management, hält Gender & Diversity Workshops und Anti-Bias Schulungen und gibt ihr Know-How zu inklusiver und genderbewusster Sprache weiter. Dabei hilft ihr ihre Expertise im Migrationsbereich, ihre langjährige Management-Erfahrung in PR & Kommunikation und ihr augenzwinkernder Blick über den Tellerrand.

www.monika.pink

Pototschnig, Peter

Peter Pototschnig

Unternehmensberater & Business Designer, Wien

Peter Pototschnig

Co-Gründer und Partner der CX Agentur, Business Designer und Digitalisierungsberater, begleitet und unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kund:innen ausrichten. Seine Expertise reicht vom strategischen Marketing bis zur Praxiserfahrung aus großen Projekten, von Marken-Relaunches bis zu kundenorientierten Prozessverbesserungen.

www.cx-agentur.at

Rürup, Philip

Philip Rürup

Founder & CEO, troy, Lippstadt

Philip Rürup

ist Gründer und CEO des FinTech troy und bezeichnet sich selbst als Gründer der „Kundenbewahrer“ Mit seinen Erfahrungen in einem der größten Inkassounternehmen Europas, kennt er die Stellschrauben eines klassischen Inkassounternehmens und zielt mit troy darauf ab, das Mahnwesen durch individuelle Kundenansprache zu verbessern.

www.troy-bleiben.de

Sabatnig, Marco

Marco Sabatnig

Strategisches Produktmanagement, ÖAMTC, Wien

Marco Sabatnig

arbeitet als strategischer Produktmanager bei Österreichs größtem Mobilitätsclub, dem ÖAMTC. In seiner aktuellen Position darf er als Bindeglied zwischen verschiedenen Fachabteilungen agieren, um die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder voranzutreiben. Neben dem Kerngeschäft, der Mobilität, kümmert er sich auch um die Entwicklung der Bereiche Health & Home.

www.oeamtc.at

Seeger, Robert

Robert Seeger

Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien

Robert Seeger

ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.

www.kommunikationskunst.at

Sommerbauer, Stephan

Stephan Sommerbauer

CX Consultant, CX Agentur, Wien

Stephan Sommerbauer

ist seit über 2 Jahren Teil der CX Agentur und unterstützt Unternehmen, Services und Produkte nahe an Kund:innen zu gestalten. Seine Kerngebiete sind CX-Kund:innenstudien, Persona-Gestaltungen und das Process Communication Model (PCM).

www.cx-agentur.at

Störcher, Johannes

Johannes Störcher

Brand und Customer Experience, Teambank AG, Nürnberg

Johannes Störcher

arbeitet seit 2015 bei der TeamBank und begleitet seit 2017 den Aufbau des Customer Experience Managements in der TeamBank. Er ist ausgebildeter Design Thinking Master und verantwortet dort schwerpunktmäßig den Bereich der Customer Centered Innovation.

www.easycredit.de