Vortragende

Dahmen, Dietmar

Dietmar Dahmen

Futurologist, Innovationsexperte, Internationaler Top-Speaker, Wien

Dietmar Dahmen

works independently as a professional speaker and consultant for change, innovation and disruptive market strategies with global clients and world wide engagements. 20 years of advertising and marketing in Hamburg, New York, Los Angels, Munich, Vienna. Today Dietmar Dietmar is on the board of advisors with various companies in Europe and the US.

www.dietmardahmen.com

Fiori, Eleonora

Eleonora Fiori

Customer Engagement & Loyalty Manager, IKEA Austria, Vienna

Eleonora Fiori

is currently Customer Engagement & Loyalty Manager at IKEA Austria, where she leads the CRM and loyalty strategy for both B2C & B2B customers. She has a comprehensive international experience, stretching from FMCG end-to-end innovation to retail marketing. She is a data ambassador, transforming data into strategic business value as well as promoting a truly data-driven mindset.

www.ikea.com/at

Gesell, Katharina

Katharina Gesell

Customer Experience Expertin bei A1 & freiberufliche Design Researcherin, Wien

Katharina Gesell

ist Customer Experience Expertin bei A1 und unterstützt Teams dabei, Produkte und Services nah am Kunden zu gestalten. Seit kurzem blickt sie auch über den Telko-Tellerrand hinaus und sorgt mit gezielter Research dafür, dass Menschen und Kontext während des gesamten Design Prozesses im Fokus bleiben.

www.a1.net

Grassegger, Tanja

Tanja Grassegger

Leitung Online & Onsite Marketing Grüne Erde, Scharnstein

Tanja Grassegger

leitet den Bereich Online & Onsite Marketing bei Grüne Erde, einem Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von und den Handel mit ökologischen, nachhaltigen und sozial fairen Produkten spezialisiert hat.

www.grueneerde.com

Hiebler, Anja

Anja Hiebler

Customer Director, NETCONOMY, Wien

Anja Hiebler

ist seit 2017 als Customer Director bei NETCONOMY tätig und setzt hier erfolgreich ihr umfassendes Know-How im Bereich E-Commerce und Projektmanagement ein. Sie ist strategisch für Projekte aller Größen und Branchen verantwortlich und schafft gemeinsam mit den Projektteams modernste Customer-Experience-Plattformen.

netconomy.net/de

Ihlenfeld, Marcus

Marcus Ihlenfeld

Co-Gründer & Geschäftsführer, woom bikes, Klosterneuburg

Marcus Ihlenfeld

ist Gründer und CEO des Kinderrad Start-ups woom, startete seine Karriere im Zuge seines Auslandsstudiums als Staubsaugerverkäufer in den USA. Danach war er bei Opel in D, CH und Ö im Vertrieb und Marketing sowie als Vorstandsassistent tätig. 2013 verwirklichte er mit woom seinen Traum des eigenen Unternehmens, das mittlerweile weltweit 170 Personen beschäftigt.

www.woombikes.com

Kern, Friedrich

Friedrich Kern

Leitung Dialogmarketing Consulting, Österreichische Post AG, Wien

Friedrich Kern

entwickelt mit seinen Mitarbeitern in der Abteilung „Dialog Marketing Consulting“ crossmediale Dialoglösungen für Kunden der Österreichischen Post AG. Erfahrungen sammelte der Generalist im Bereich Direct Marketing unter anderem bei Otto Versand, Leiner/Kika sowie als Branchenmanager und Marketingleiter bei der Österreichischen Post AG

www.post.at

Kirchhof, Samuel

Samuel Kirchhof

Senior Manager Digitales Kundenerlebnis, congstar, Köln

Samuel Kirchhof

darf heute nach verschiedenen Stationen als Grafik-Designer, Management Consultant, Product Owner und UX Experte gute digitale Kundenerlebnisse bei der Telekom-Tochter congstar konzipieren. Zudem treibt er ein kundenzentrierte Denk- und Arbeitsweisen bereichsübergreifend voran und verankert diese noch stärker in die Unternehmens-DNA.

www.congstar.de

Kleeberg, Marlen

Marlen Kleeberg

Musiktherapeutin, Bandleaderin und Coach, Mit Musik ans Ziel!, Falkenberg

Marlen Kleeberg

hat als Jugendliche die Musik für sich entdeckt. Seither ist sie ihr nicht nur treue Begleiterin durch das Auf und Ab des Lebens, sondern auch die Energiequelle schlechthin. Diese auch für Andere zugänglich zu machen, ist ihre Mission. Mit Musik begleitet sie Menschen und unterstützt diese dabei, erfolgreich, glücklich und gesund ihre Arbeits- und Lebenswelt zu gestalten.

www.marlenkleeberg.de

Korogodskiy, Igor

Igor Korogodskiy

Executive Creative Director, Accenture, Wien

Igor Korogodskiy

ist in Kreativagenturen geboren und in der Strategieberatung aufgewachsen. Als Executive Creative Director erschafft er durch die Kraft von Storytelling und Design das Unerwartete.

www.accenture.com/at-de

Krenmayr, Julia

Julia Krenmayr

Co-Gründerin und Geschäftsführerin, Vollpension, Wien

Julia Krenmayr

hat 2012 das Pop- Up-Projekt der Vollpension mitbegründet und trägt dafür mittlerweile als Geschäftsführerin die Verantwortung für Gastronomie und Personalangelegenheiten. Überdies ist sie Expertin zum Thema generationenübergreifendes Miteinander und Arbeiten im Alter.

www.vollpension.wien

Krimmel, Christine

Christine Krimmel

CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien

Christine Krimmel

Co-Gründerin der CX Agentur, CX Designerin & agile Organisationsentwicklerin, begleitet Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin bei A1 und bei der Erste Bank schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und verankern wollen.

www.cx-agentur.at

Larsson, Niklas

Niklas Larsson

Country Customer Manager, IKEA Austria, Vienna

Niklas Larsson

is Country Customer Manager at IKEA Austria. Responsible for Customer Experience off & online, service development and after sales service. He has been working in many different development roles within IKEA, both globally and locally. He likes to work with the big picture that sets the direction but also the details that make the difference.

www.ikea.com/at

Lehmann, Anna

Anna Lehmann

Experience Design Expert, Accenture, Wien

Anna Lehmann

glänzt in der co-kreativen Erarbeitung von Menschen-zentrierten Innovationen. Mit ihrer tiefen Design Thinking-Erfahrung und ihrer strategischen Denkweise schafft sie den Nährboden für Nutzererfahrungen für digitale Produkte und Services, die überzeugen.

www.accenture.com/at-de

Lehner, Isabella

Isabella Lehner

Stv. Abteilungsleiterin Strategische Organisationsentwicklung, Digitalisierung und IT

Isabella Lehner

www.oberbank.at

Lukner, Walter

Walter Lukner

Geschäftsführer, Payback Österreich, Wien

Walter Lukner

ist Geschäftsführer von PAYBACK Österreich. PAYBACK ist das erste österreichische Multipartner-Bonusprogramm und wird schon von über 3,2 Millionen Kund:innen in Österreich genutzt. Konsument:innen erhalten mit nur einer Karte oder mit der PAYBACK App von 250 starken Partnerunternehmen Punkte, Angebote und Coupons für das Einkaufen und sparen dadurch einen erheblichen Betrag pro Jahr.

www.payback.at

Maier, Kerstin

Kerstin Maier

Head of Customer Experience, Nuki, Graz

Kerstin Maier

ist Head of Customer Experience von Nuki, dem führenden Hersteller von smarten Zugangslösungen für Europa. Gemeinsam mit ihrem Team ist Kerstin für den Auf- und Ausbau der Kundenzentrierung bei Nuki verantwortlich. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen im Marketing bei sms.at und als Corporate Development Managerin beim Company Builder Up to Eleven tätig.

www.nuki.io

Meinen, Christoph

Christoph Meinen

Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin, München

Christoph Meinen

leitet den Bereich Digitale Transformation bei der Berner Kantonalbank, BEKB|BCBE. Der ausgebildete Marketingfachmann arbeitet bereits seit 15 Jahren dort. Zuvor war er für diverse Branchen auf Kunden- und Agenturseite tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der digitalen Kundenansprache, der Customer Experience sowie im Online Media & Campaign Management.

www.bekb.ch/de

Murtinger, Markus

Markus Murtinger

Head of Competence Unit | Experience Business Transformation | Center for Technology Experience, Austrian Institute of Technology, Wien

Markus Murtinger

leitet die Business Unit “Experience Business Transformation” am Center for Technology Experience des AIT (Austrian Institute of Technology), die Business-relevante Services und Strategien im Bereich Experience & Digitalisierung entwickelt und sich mit zukünftigen Interaktionsformen und Interface-Lösungen beschäftigt. Murtinger besitzt langjährige Erfahrung und zeichnet für mehr als 200 nationale und internationale Projekte verantwortlich.

www.ait.ac.at

Päpke, Daniela

Daniela Päpke

Projekt- und Prozessmanagement / Customer Experience Management

Daniela Päpke

ist seit 14 Jahren in der Bankenbranche tätig und hat dabei wertvolle Erfahrungen in der Privatkundenberatung gesammelt. Dabei sind für eine Beratung auf Augenhöhe Bedürfnisse und Ziele der KundInnen essenziell. Nach einer Station im Produktmanagement für Zahlungsverkehrsprodukte, wechselte sie 2021 in die Oberbank in das CX Management.

www.oberbank.at

Partl, Martina

Martina Partl

Co-Gründerin CYLEDGE Swiss, Human Centered Strategy, Wien

Martina Partl

ist seit über 15 Jahren im Bereich Customer Centricity und Innovationsmanagement aktiv. Im CYLEDGE Innovation Campus in der Co-Innovation Factory leitet sie internationale Kundenprojekte und unterrichtet auf der Graphischen Kommunikationsdesign.

www.cyledge.com

Peter, Christian

Christian Peter

Leiter Marketing Automation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Christian Peter

prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit. Nach Stationen im Vertrieb brachte er seine Erfahrung in das zentrale Vertriebsmanagement. In seiner jetzigen Position als Leiter Marketing Automation für Privat- und Unternehmerkunden führt er diesen Weg konsequent fort.Sein Ziel ist es, Mensch und Maschine zu Partnern zu machen.

www.commerzbank.de

Pototschnig, Peter

Peter Pototschnig

Unternehmensberater & Business Designer, Wien

Peter Pototschnig

Co-Gründer und Partner der CX Agentur, Business Designer und Digitalisierungsberater, begleitet und unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kund:innen ausrichten. Seine Expertise reicht vom strategischen Marketing bis zur Praxiserfahrung aus großen Projekten, von Marken-Relaunches bis zu kundenorientierten Prozessverbesserungen.

www.cx-agentur.at

Renko, Maximilian

Maximilian Renko

Produktangebotsstrategie & Kundenwelten, BMW Group, München

Maximilian Renko

ist ein ehemaliger österreichischer Triathlet, Staatsmeister und Ironman-Weltmeister und arbeitet seit seinem 2016 abgeschlossenen BWL-Studium an der WU Wien als Produktmanager bei BMW-Motorrad in München.

www.bmw-motorrad.com

Sanders, Ronja

Ronja Sanders

Projektkoordinatorin Multimodale Mobilität und Customer Centricity, Wiener Linien, Wien

Ronja Sanders

Mit ihrem naturwissenschaftlichen Background tauchte Ronja 2019 im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den Wiener Linien mehr oder weniger zufällig in das Thema CX ein - und blieb hängen. Seitdem ist sie intensiv in die Produktkonzeption, -entwicklung und -evaluierung für ergänzende multimodale Mobilitätsangebote involviert. Ihr Fokus liegt dabei auf der Bedürfniserhebung und aktiver Kund:inneneinbindung im Rahmen der Produktenwicklung und -verbesserung.

www.wienerlinien.at

Schüler, Stella

Stella Schüler

Expertin für Game Thinking und Storytelling, Gameful Leadership, Berlin

Stella Schüler

ist als ehemalige Professorin für Game Design davon überzeugt, dass es keine Herausforderung gibt, die „zu groß” ist. Entscheidend ist lediglich der Einsatzwille, Tatendrang und vor allem: Begeisterung. Ihre Kerngebiete sind die Anwendung und Umsetzung von Game-methodischen Strategien in Unternehmen

www.gamefulleadership-makerspace.de

Schüller, Anne M.

Anne M. Schüller

Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin, München

Anne M. Schüller

ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Sie gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Veranstaltungen. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

www.anneschueller.de

Smutek, Juergen

Juergen Smutek

Head of Gaming, win2day, Wien

Juergen Smutek

Head of Gaming win2day, der Online Plattform der Österreichischen Lotterien. Er gestaltet sämtliche Glücksspielerlebnisse des einzigen konzessionierten Anbieters in Österreich seit vielen Jahren wesentlich mit. Als passionierter Spieler und Gamedesigner sorgt er für abwechslungsreiche und einzigartige Spielerlebnisse.

www.win2day.at

Stöttinger, Barbara

Barbara Stöttinger

Dekanin, WU Executive Academy, Wien

Barbara Stöttinger

Als Dekanin der WU Executive Academy verantwortet ao.Univ.Prof.Dr. Barbara Stöttinger das WU-Weiterbildungsportfolio. Die WU EA zählt zu den führenden Institutionen in Europa mit Spitzenplatzierungen in internationalen Rankings. Sie forscht und lehrt am Institut für Internationales Marketing, in Nordamerika, Europa und Asien, wofür sie zahlreiche Teaching Awards bekommen hat.

www.executiveacademy.at

Thron, Tina

Tina Thron

Head of Customer Experience, UNIQA Insurance Group, Wien

Tina Thron

arbeitet im Themenfeld Human-Centered-Design und war bereits in unterschiedlichsten Branchen tätig. In ihrer derzeitigen Position verantwortet sie die Customer Experience der gesamten UNIQA Group. Mit ihrem breiten fachlichen Background in Design, Wissensmanagement und IT verändert sie Unternehmen hin zu einem menschenzentrierten Mindset und einer agilen Kultur.

www.uniqa.at

Tscheligi, Manfred

Manfred Tscheligi

Head of Center for Technology Experience, Austrian Institute of Technology, Wien

Manfred Tscheligi

ist Professor für Human-Computer Interaction an der Universität Salzburg und Head of Center for Technology Experience am AIT. Er ist seit Jahren in den Bereichen Interaktiver Systeme, Human-Computer Interaction, Experience Engineering und User Interface Design tätig. Er gilt als Pionier dieses Gebietes innerhalb der Ausbildung, als Forschungsgebiet sowie in der industriellen Anwendung.

www.ait.ac.at

Weber, Alica

Alica Weber

CX/UX Specialist, win2day, Wien

Alica Weber

hat sich auf die Themenbereiche Human-Centered-Design, Interaction-Design sowie agilen Methoden spezialisiert. Derzeit verantwortet sie den Bereich CX-Management bei win2day. Ihr Fokusbereich liegt auf der Evaluierung von Kundenbedürfnissen durch User-Research und das Umsetzen dieser Erkenntnisse in einen visuellen Rahmen.

www.win2day.at

Wiesbauer, Gerald

Gerald Wiesbauer

Sales Director, Medallia

Gerald Wiesbauer

ist seit 2020 bei Medallia Inc. Sales Director, einer der weltweit führenden Anbieter für Customer Experience und Employee Experience Managementlösungen. Vor Medallia sammelte er mehrjährige Führungserfahrung als Account Manager im Vertrieb und Produktmanagement von intern. IT-Unternehmen, z.B. Citrix Austria, MicroStrategy und SAP.

www.medallia.com

Ziegler, Thomas

Thomas Ziegler

Chief Customer Officer, NETCONOMY, Wien

Thomas Ziegler

ist der CCO von NETCONOMY und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Management von groß angelegten Digitalisierungsprojekten. Sein breit gefächertes Fachwissen umfasst die Begleitung der Entwicklung und Digitalisierung von Projekten auf C-Level.

netconomy.net/de