Vortragende 2024

Artner, Hannes

Hannes Artner

Head of Marketing, ELK Fertighaus, Wien

Hannes Artner

Head of Marketing bei ELK, hat in den letzten 4 Jahren die Marke des österreichischen Fertighaus-Marktführers neu definiert. Mit seiner Expertise aus der Zeit als Marketingleiter bei Uber in Österreich, gestaltet er das Markenerlebnis neu und führt ELK in eine innovative Zukunft.

www.elk.at/

Bily, Tobias

Tobias Bily

Business Development, enna, München

Tobias Bily

begann 2018 seine berufliche Laufbahn im deutsch-französischen Wirtschaftszentrum Vif Solutions in Köln. Seit 2020 arbeitet er beim Münchner Start Up enna, wo er die Bereiche Customer Success und Business Development betreut und erster Ansprechpartner für die Bereiche Gesundheit & Pflege ist.

enna.care

Dörsch, Sina

Sina Dörsch

Brand & Customer Experience Managerin, TeamBank AG, Nürnberg

Sina Dörsch

arbeitet bereits 10 Jahren bei der TeamBank. Seit 2016  ist sie im Marketing und hat die Schwerpunkte Customer Communications und Brand Management begleitet. Sie war hier federführend für die Markenführung der Unternehmens- und Arbeitgebermarke TeamBank verantwortlich. Sie ist nun ausgebildete Design Thinking Master und beschäftigt sich mit der Zusammenführung von Customer und Brand Experience hin zum Experience Management.

www.teambank.de

Džaferović, Tin

Tin Džaferović

Musiker, Workshop-Designer und Pädagoge, Wien

Tin Džaferović

ist ein Musiker, Workshop-Designer und Pädagoge aus Slavonski Brod, Kroatien. Im Juli 2021 erwarb er sein Master-Diplom an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Er hat in verschiedenen Ensembles in Polen, Slowenien, Frankreich, Kroatien und Deutschland Konzerte gegeben und Workshops geleitet.

Ehrenhöfer, Christoph

Christoph Ehrenhöfer

Geschäftsführer, Stadtwerke Hartberg

Christoph Ehrenhöfer

studierte Wirtschaftsinformatik und ist Coach, Organisationsberater und Personalentwickler. Seit 2022 ist er Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Stadtwerke Hartberg und unterrichtet seit 2012 Service Engineering/Service Design als Lektor an der FH CAMPUS 02 in Graz.

www.stadtwerke-hartberg.at/

Gerhardt, Tobias

Tobias Gerhardt

Inclusive Service Designer, MAI digitalberatung, München

Tobias Gerhardt

ist Inclusive Service Designer bei MAI digitalberatung in München. Als Teil des Expert:innennetzwerks der MAI Group und als Selbstbetroffener im Bereich Stottern sorgt er dafür, dass digitale Services inklusiver und barrierearm gestaltet werden, damit möglichst viele Menschen von digitalen Zugängen profitieren können.

digitalberatung.at/de

Ghoreishi, Ragna

Ragna Ghoreishi

Vice President of Customer Success, Cleeng, Wien

Ragna Ghoreishi

ist begeisterter „Experience fan“. Sei es CX, UX, Customer Success, Social selling, Alle Rollen in ihrer Laufbahn haben immer wieder mit „dem optimalen Kundenumgang" zu tun. Neben ihrer Tätigkeit bei Cleeng führt die zertifizierte CX-Professional einen persönlichen Blog über digitale Transformationsthemen und arbeitet pro bono in diversen CX-bezogenen Funktionen.

cleeng.com/

Gruner, Jenny

Jenny Gruner

Director Global Marketing, Hapag Lloyd, Hamburg

Jenny Gruner

ist Director Global Marketing bei Hapag-Lloyd. Dort verantwortet sie ein digitales skalierbares Vermarktungs-Modell in 144 Ländern und treibt die digitale Transformation der Container-Reederei mit voran. Für eine solch tiefgreifende Transformation braucht es diverse und inklusive Teams, agile Organisationsstrukturen sowie einen Kulturwandel innerhalb des Unternehmens.

www.hapag-lloyd.com

Heintschel, Marlis

Marlis Heintschel

Sales Tribe Leader, A1 Telekom Austria, Wien

Marlis Heintschel

ist Sales Tribe Leader bei A1 Telekom Austria und leitet ein agiles Team mit rund 70 Mitarbeiter:innen mit dem Ziel die Digitalisierung in den A1 Shops voranzutreiben. Sie arbeitet seit 3 Jahren in einem Shared Leadership-Tandem, räumt dabei mit gängigen Mythen auf und zeigen warum dieses Arbeitsmodell der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist.

www.a1.net/

Kellett, Netta

Netta Kellett

Head of Digital, CX & CRM, REXEL Austria, Wien

Netta Kellett

ist Head of Digital, CX & CRM bei REXEL Austria und treibt dort die digitale Transformation in B2B und B2C voran. Dabei fördert sie Teamarbeit für innovative Strategien und außergewöhnliche Ergebnisse, pflegt starke Kundenbeziehungen und schafft eine motivierende Arbeitskultur

www.rexel.at/

Knapp, Ben

Ben Knapp

Chief Growth Officer, Saffron Brand Consultants, Wien

Ben Knapp

hat einen Master mit Focus auf Strategic Branding von der Brunel Universität und leitet seit 2010 die Arbeit von Saffron für Zentraleuropa. Dabei setzte er Projekte für Kunden wie Facebook, A1, Kyocera und Xing um. Weiters ist er Co-Autor des Buches „Disruptive Branding“.

saffron-consultants.com/

Krimmel, Christine

Christine Krimmel

CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien

Christine Krimmel

Co-Gründerin der CX Agentur, CX Designerin & agile Organisationsentwicklerin, begleitet Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin bei A1 und bei der Erste Bank schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und verankern wollen.

www.cx-agentur.at

Kwiatkowski, Christoph

Christoph Kwiatkowski

Co-Founder, Vor der Welle Ai, Hamburg

Christoph Kwiatkowski

ist Co-Founder von 'Vor der Welle Ai' und begleitet Organisationen bei der Integration von KI. Er ist immer dort, wo Transformation stattfindet, als KI-Berater, Executive Coach und Facilitator für Holotropes Atmen. Mit Background in Wirtschaftspsychologie, angewandten Neurowissenschaften, und Bewusstseinsforschung.

www.vorderwelle.ai/

Leindecker-Purrer, Nina

Nina Leindecker-Purrer

Sales Tribe Leader, A1 Telekom Austria, Wien

Nina Leindecker-Purrer

ist Sales Tribe Leader bei A1 Telekom Austria und leitet ein agiles Team mit rund 70 Mitarbeiter:innen mit dem Ziel die Digitalisierung in den A1 Shops voranzutreiben. Sie arbeitet seit 3 Jahren in einem Shared Leadership-Tandem, räumt dabei mit gängigen Mythen auf und zeigen warum dieses Arbeitsmodell der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist.

www.a1.net/

Marx, Laura

Laura Marx

CX Counsultant, CX Agentur, Wien

Laura Marx

ist seit 2020 im Team der CX Agentur. Ob bei Kund:innenstudien, Kund:innenkonferenzen oder als PCM Trainerin – Laura schafft es, den Perspektivenwechsel zu machen und begleitet Unternehmen dabei kund:innenzentriert zu werden. Für mehr positive Kund:innenerlebnisse.

cx-agentur.at/

Pointner, Maximilian

Maximilian Pointner

Vorstandsdirektor CRO und COO, Sparkasse OÖ, Linz

Maximilian Pointner

trat nach der Matura in der Bundeshandelsakademie Rohrbach 1986 in die Sparkasse Oberösterreich ein. Er stieg 1998 zum Leiter der Abteilung Trading, 2001 zum Leiter des Bereiches Treasury auf. Ab 2006 verantwortete er das Geschäftsfeld Capital Markets. Seit 1. Jänner 2014 gehört er dem Vorstandsteam der Sparkasse OÖ an.

www.sparkasse.at/oberoesterreich/privatkunden

Pototschnig, Peter

Peter Pototschnig

Unternehmensberater & Business Designer, Wien

Peter Pototschnig

Co-Gründer und Partner der CX Agentur, Business Designer und Digitalisierungsberater, begleitet und unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kund:innen ausrichten. Seine Expertise reicht vom strategischen Marketing bis zur Praxiserfahrung aus großen Projekten, von Marken-Relaunches bis zu kundenorientierten Prozessverbesserungen.

www.cx-agentur.at

Regal, Georg

Georg Regal

Scientist, AIT Center for Technology Experience, Wien

Georg Regal

ist Scientist am AIT Center for Technology Experience. Georg war an mehreren Forschungsprojekten beteiligt und hat zahlreiche Kundenprojekte für Unternehmen zum Thema Barrierefreiheit durchgeführt. Er ist auch international in der Accessibility Community aktiv und Mitglied im SIGHCI Accessibility Committee sowie in der Special Interest Group Accessibility in ICT im VÖSI.

www.ait.ac.at/

Riklin, Frank

Frank Riklin

Konzeptkünstler und CEOs, Atelier für Sonderaufgaben, St. Gallen

Frank Riklin

hat 1999 gemeinsam mit Patrik Riklin das «Atelier für Sonderaufgaben» gegründet, mit dem Ziel, unabhängige und kompromisslose Kunst zu produzieren und Sonderaufgaben wahrzunehmen, für die sich niemand so richtig zuständig fühlt. Für ihre Arbeiten suchen sie den Weg aus dem White Cube und setzen auf soziale Partizipation.

www.sonderaufgaben.ch

Riklin, Patrik

Patrik Riklin

Konzeptkünstler und CEOs, Atelier für Sonderaufgaben, St. Gallen

Patrik Riklin

hat 1999 gemeinsam mit Frank Riklin das «Atelier für Sonderaufgaben» gegründet, mit dem Ziel, unabhängige und kompromisslose Kunst zu produzieren und Sonderaufgaben wahrzunehmen, für die sich niemand so richtig zuständig fühlt. Für ihre Arbeiten suchen sie den Weg aus dem White Cube und setzen auf soziale Partizipation.

www.sonderaufgaben.ch

Sommerbauer, Stephan

Stephan Sommerbauer

CX Consultant, CX Agentur, Wien

Stephan Sommerbauer

ist seit über 2 Jahren Teil der CX Agentur und unterstützt Unternehmen, Services und Produkte nahe an Kund:innen zu gestalten. Seine Kerngebiete sind CX-Kund:innenstudien, Persona-Gestaltungen und das Process Communication Model (PCM).

www.cx-agentur.at

Störcher, Johannes

Johannes Störcher

Lead Customer Experience Management, Teambank AG, Nürnberg

Johannes Störcher

studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er arbeitet seit 2015 bei der TeamBank und begleitet seit 2017 den Aufbau des Customer Experience Managements in der TeamBank. Er ist ausgebildeter Design Thinking Master und verantwortet dort u.a. dort die Weiterentwicklung und Ausgestaltung des Experience Frameworks.

www.teambank.de

Trünkel, Nicole

Nicole Trünkel

Team Lead Customer Care, GoStudent, Wien

Nicole Trünkel

arbeitet seit 2021 im Kundenservice bei GoStudent. Da sie früher selbst Nachhilfe gegeben hat, kann sie die Bedürfnisse ihrer Kund:innen bestens verstehen und darauf eingehen. Seit 2023 leitet sie das Customer Care-Team und hat an der Verbesserung der Customer Experience mitgewirkt, einschließlich der Nutzung von Virtual Reality für Lernzwecke.

www.gostudent.org/

Uglioni, Gregorio

Gregorio Uglioni

CCXP, Keynote Speaker und Head Business Transformation, Kantonsspital Winterthur

Gregorio Uglioni

ist als CCXP im Bereich Business Transformation, Innovation und CX spezialisiert. Sein branchenübergreifendes Engagement, wie bei den CX World Games, als Juror bei CX Awards oder als Keynote Speaker, für die Weiterentwicklung der CX Disziplin zeugen von seiner Leidenschaft dafür. Zudem ist er mit seinem Podcast The CX Goalkeeper in der internationalen CX Szene aktiv.

www.cxgoalkeeper.com/podcast

Viatte, Tina

Tina Viatte

Moderatorin, TeleBärn, Bern

Tina Viatte

ist stolze Bernerin mit Walliser Wurzeln und mit einem Hauch italienischem Temperament. Seit 2009 arbeitet sie bei Swisscom in der Unternehmenskommunikation und ist aktuell für die externen sowie internen PR-Maßnahmen zuständig. Nebenbei arbeitet sie bei TeleBärn und moderiert dort die News. Tina liebt die Abwechslung der beiden Jobs.

www.telebaern.tv

Vlach, Viola

Viola Vlach

Head of Innovation & Change. MAI digitalberatung. Wien

Viola Vlach

ist Head of Innovation & Change bei MAI digitalberatung in Wien. Als Teil des Expert:innennetzwerks der MAI Group begleitet sie Organisationen dabei, den Kundenzentrierungsreifegrad zu steigern. Als Expertin für digitale Inklusion und barrierefreie Zugänglichkeit vermittelt sie erfolgreiche Wege, Inklusion in Projekten von Anfang an mitzudenken.

digitalberatung.at/de

Wiener, Daniel

Daniel Wiener

Verwaltungsrat & Finanzchef, Cargo sous terrain (CST), Basel

Daniel Wiener

ist Verwaltungsrat und Finanzchef von Cargo Sous Terrain (CST). Er ist zudem Gründer und war bis Frühjahr 2020 während 33 Jahren Präsident von ecos, der führenden Schweizer Beratungsfirma für Nachhaltige Entwicklung, mit Sitz in Basel.

www.cst.ch

Wintner, Sebastian

Sebastian Wintner

Digital Strategy & Solutions, UNIQA Insurance Group AG, Wien

Sebastian Wintner

war nach seinem Kartographie-Studium seit 2012 in verschiedenen Rollen der Entwicklung geographischer Informationssysteme tätig und tauchte dadurch nach und nach in die UX-Welt ein. Nach seinem Master in UX Management wechselte er 2022 zu UNIQA und unterstützt dort als UX Designer die kundenzentrierte Weiterentwicklung von myUNIQA.

www.uniqagroup.com/grp/home.de.html

Wunderbaldinger, Birgit

Birgit Wunderbaldinger

Game Care, win2day, Wien

Birgit Wunderbaldinger

ist verantwortlich für die Customer Service Coordination und Game Care bei win2day, dem führenden österreichischen Online-Glückspielanbieter. Aktuell betreut sie federführend das Customer Experience Projekt für alle Servicebereiche. Zuvor war sie als CRM Managerin und Produktmanagerin bei den Österreichischen Lotterien für Bingo, Zahlenlotto und Joker tätig.

www.win2day.at

Würfel, Tom

Tom Würfel

Director Solution Sales Germany, Dun & Bradstreet Deutschland GmbH, Darmstadt

Tom Würfel

ist Director Solution Sales Germany bei Dun & Bradstreet Deutschland. Als „Data Native“ verfügt er über umfangreiche Erfahrung bei der Etablierung von datengetriebenen Geschäftsprozessen. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Realisierung von automatisierten Prozessen im Bereich Stammdatenmanagement, CRM sowie Risikomanagement und Compliance für B2B-Unternehmen.

www.dnb.com/de-de

Zeiler, Franz Josef

Franz Josef Zeiler

Head of General Secretariat and Innovation, Donau Versicherung AG, Wien

Franz Josef Zeiler

hat 2015 am Finanzrechtsinstitut der Universität Wien promoviert. Nach beruflichen Stationen bei namhaften Wirtschaftskanzleien setzte er seine Karriere ab 2016 im Beteiligungsmanagement der VIG fort. 2019 übernahm er die Leitung des Generalsekretariats der DONAU Versicherung, etablierte ein Innovationsteam und ist seit 2023 Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung.

www.donauversicherung.at