
Robert Bogner
Geschäftsführung, Pulpmedia, Wien
Robert Bogner
veröffentlichte als Rockmusiker sieben Alben und bestritt zwei Europatourneen. 2005 gründete Bogner gemeinsam mit seinem Studienkollegen Paul Lanzerstorfer die Linzer Agentur Pulpmedia und ließ seiner kreativen Scha enskraft fortan in dieser Domäne freien Lauf. Seit mittlerweile 18 Jahren wirkt ererfolgreich als CEO – sehr zur Freude von Kunden wie Weber, Zipfer und Husqvarna.

Dominik Englstorfer
Regionaldirektor, Sparkasse OÖ, Linz
Dominik Englstorfer
ist Regionaldirektor und verantwortet die Beratung & Servicierung von rund 20.000 Privatkund:innen. Kundenzentrierte Denk- & Arbeitsweisen sowie eine bedürfnisorientierte Beratung auf Augenhöhe forciert er seit über 20 Jahren in der Sparkasse OÖ. In den letzten beiden Jahren entwickelte er ein innovatives, einzigartiges Filialkonzept gemeinsam mit Studierenden.

Katharina Gesell
Customer Experience Expertin bei A1 & freiberufliche Design Researcherin, Wien
Katharina Gesell
ist Customer Experience Expertin bei A1 und unterstützt Teams dabei, Produkte und Services nah am Kunden zu gestalten. Seit kurzem blickt sie auch über den Telko-Tellerrand hinaus und sorgt mit gezielter Research dafür, dass Menschen und Kontext während des gesamten Design Prozesses im Fokus bleiben.

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
Bestsellerautor; Genetiker, Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
arbeitete an der Yale University in den USA und wurde mit 35 Jahren zum Universitätsprofessor berufen. Heute leitet er das Institut für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien und ist auch als Unternehmer in den Bereichen genetische Diagnostik, Forschung und Entwicklung und Innovationsberatung tätig.

Susanne Herschung
Head of Customer Experience & Marketing, andsafe, Münster
Susanne Herschung
ist Head of Customer Experience & Marketing beim Versicherungs-Start-up andsafe, wo sie bestrebt ist mit agilen Methoden ihren Kund:innen die bestmögliche Customer Experience zu bieten.

Mitzi Holohlavsky
Senior Experience Designerin, Swisscom, Bern
Mitzi Holohlavsky
is an Experience Designer, a badass prototyper and a sleepwalker. The last 8+ years she has been designing solid E2E experiences, matching human needs with business and tech, pushing innovation, failing royally, trying again, and doing lots and lots of customer research and testing. Before that, she worked as an industrial designer for boutique hotels. Currently she is all about conversational interfaces.

Andrea Khol
Senior CX & Innovation Consultant, IT SV Wien
Andrea Khol
ist CX Managerin bei der ITSV GmbH, einem Unternehmen der Sozialversicherung. Dabei steht das Schaffen von positiven Kundenerlebnissen mit der Sozialversicherung im Mittelpunkt. Seit 2013 begleitet sie MeineSV, das digitale Serviceportal für Versicherte und die MeineSV Apps. Als Change Managerin unterstützt sie die Transformation der ITSV als Enabler der Digitalisierung der Sozialversicherung.

Christine Krimmel
CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien
Christine Krimmel
Co-Gründerin der CX Agentur, CX Designerin & agile Organisationsentwicklerin, begleitet Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin bei A1 und bei der Erste Bank schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und verankern wollen.

Carina Lackner
Senior Facilitator, CX Agentur, Wien
Carina Lackner
ist seit 2015 im Team der CX Agentur. Neben CX Kund:innenstudien und Workshopkoordination ist Visual Facilitation seit jeher ihr Steckenpferd. Mit Liebe zum Detail schafft sie es, komplexe Inhalte leicht verständlich & greifbar zu machen. Immer mit dem Ziel die Kund:innen den Mittelpunkt zu stellen.

Stephanie Lang
Segmentmanagerin, Sparkasse OÖ, Linz
Stephanie Lang
ist Segmentmanagerin für Neukunden, Studenten & Jugendliche bei der Sparkasse OÖ. Sie verantwortet die Implementierung kundenzentrierter Ansprache- & Beratungskonzepte, maßgeschneiderter Produktlösungen und die Gestaltung einzigartiger Kundenerlebnisse. Als Projektlead konzeptionierte sie ein neuartiges Filialdesign gemeinsam mit Studierenden.

Paul Lanzerstorfer
Geschäftsführung, Pulpmedia, Wien
Paul Lanzerstorfer
ist CEO bei der Video-Marketing-Agentur Pulpmedia, die er 2005 gemeinsam mit
Robert Bogner gegründet hat. Er studierte Medientechnik und -design an der FH Hagenberg und sammelte
Auslandserfahrung als Online Marketing-Manager bei Room9 Ltd. in Neuseeland. 2021 erschien sein Buch
„Über dem Rauschen – Wie Content Menschen und Marken verbindet“

Dr. Matthias Ledig
Chief Digital Officer Home & Garden, Robert Bosch Power Tools, Stuttgart
Dr. Matthias Ledig
ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.

Johanne Mohr
Customer Experience Expertin, A1, Wien
Johanne Mohr
ist CX und Design Thinking Expertin bei A1. Mit ihrem Background in strategischer Markenführung und Design Thinking unterstützt sie seit mehr als 10 Jahren Unternehmen bei der Lösung komplexer Herausforderungen. Im Fokus ihrer Arbeit stehen immer die Menschen – egal ob Mitarbeiter:innen oder Kund:innen.

Wibke Moldaschl
Head of Customer Experience, TeamBank AG, Nürnberg
Wibke Moldaschl
studierte Recht und Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Sie ist seit 2009 bei der TeamBank für Marketing & Projektmanagment zuständig und zeichnet seit
2016 für den Aufbau und die Leitung der internen CX-Abteilung verantwortlich.Head of Customer Experience,
TeamBank AG Nürnberg

Alexandra Mossakowski
Qualitative Forscherin & Leiterin der Feldabteilung, INTEGRAL, Wien
Alexandra Mossakowski
ist qualitative Forscherin & Leiterin der Feldabteilung bei INTEGRAL. Ihr umfassendes Wissen darüber, wie unterschiedlich Menschen ticken, hilft ihr beim Managen der Feldabteilung. Vor der Arbeit bei INTEGRAL studierte sie Psychologie mit dem Schwerpunkt Neurowissenschaften.

Markus Murtinger
Head of Competence Unit | Experience Business Transformation | Center for Technology Experience, Austrian Institute of Technology, Wien
Markus Murtinger
leitet die Business Unit “Experience Business Transformation” am Center for Technology Experience des AIT (Austrian Institute of Technology), die Business-relevante Services und Strategien im Bereich Experience & Digitalisierung entwickelt und sich mit zukünftigen Interaktionsformen und Interface-Lösungen beschäftigt. Murtinger besitzt langjährige Erfahrung und zeichnet für mehr als 200 nationale und internationale Projekte verantwortlich.

Michael Obermaier
Head of CX Advisory Practice DACH, SAS, Wien
Michael Obermaier
verantwortet als Head of CX Advisory Practice im gesamten DACH Raum die Beratung von Unternehmen zu den Themen MarTech und Customer Experience Management. Vor seiner Tätigkeit bei SAS war er in unterschiedlichen leitendend Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Beratung und Produktmanagement für diverse CRM und CX Software Hersteller tätig.

Christoph Papst
Global Business Segment Manager, AVL List, Graz
Christoph Papst
ist mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Funktionen im Kundenservice bei AVL List GmbH in Graz als Global Business Segment Manager verantwortlich für die Konzeptionierung, Vertrieb und die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen von Serviceverträgen an Mess- und Prüfanlagen bei Kunden der AVL weltweit.

Monika Pink
Unternehmensberaterin, Trainerin und Kommunikations-Expertin in den Bereichen Diversity, Integration und Migration, Salzburg
Monika Pink
ist die VielfaltsAgentin. Als solche berät sie Unternehmen im professionellen Diversity-Management, hält Gender & Diversity Workshops und Anti-Bias Schulungen und gibt ihr Know-How zu inklusiver und genderbewusster Sprache weiter. Dabei hilft ihr ihre Expertise im Migrationsbereich, ihre langjährige Management-Erfahrung in PR & Kommunikation und ihr augenzwinkernder Blick über den Tellerrand.

Peter Pototschnig
Unternehmensberater & Business Designer, Wien
Peter Pototschnig
Co-Gründer und Partner der CX Agentur, Business Designer und Digitalisierungsberater, begleitet und unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kund:innen ausrichten. Seine Expertise reicht vom strategischen Marketing bis zur Praxiserfahrung aus großen Projekten, von Marken-Relaunches bis zu kundenorientierten Prozessverbesserungen.

Barbara Prodinger
Innovation & Community Managerin, Österreich Werbung, Wien
Barbara Prodinger
beschäftigt sich mit der Analyse, Konzeption und Umsetzung von Innovationen für den österreichischen Tourismus. Mit über 14 Jahren Praxiserfahrung spezialisiert sie sich im Rahmen ihrer Lehre und Forschung auf virtuelle Tourismuserlebnisse. Mit dem Motto "Jederzeit reisen zu können unabhängig von Raum und Zeit" gründete sie ihr Startup und veröffentlicht Forschungsergebnisse auf Konferenzen

Marco Sabatnig
Strategisches Produktmanagement, ÖAMTC, Wien
Marco Sabatnig
arbeitet als strategischer Produktmanager bei Österreichs größtem Mobilitätsclub, dem ÖAMTC. In seiner aktuellen Position darf er als Bindeglied zwischen verschiedenen Fachabteilungen agieren, um die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder voranzutreiben. Neben dem Kerngeschäft, der Mobilität, kümmert er sich auch um die Entwicklung der Bereiche Health & Home.

Robert Seeger
Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien
Robert Seeger
ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.

Stephan Sommerbauer
CX Consultant, CX Agentur, Wien
Stephan Sommerbauer
ist seit über 2 Jahren Teil der CX Agentur und unterstützt Unternehmen, Services und Produkte nahe an Kund:innen zu gestalten. Seine Kerngebiete sind CX-Kund:innenstudien, Persona-Gestaltungen und das Process Communication Model (PCM).

Johannes Störcher
Brand und Customer Experience, Teambank AG, Nürnberg
Johannes Störcher
arbeitet seit 2015 bei der TeamBank und begleitet seit 2017 den Aufbau des Customer Experience Managements in der TeamBank. Er ist ausgebildeter Design Thinking Master und verantwortet dort schwerpunktmäßig den Bereich der Customer Centered Innovation.

Michael Toborek
Solutions Consulting, Medallia, Wien
Michael Toborek
arbeitet für Medallia im Bereich Solution Consulting in Wien. Zuvor war er Digital Manager bei Volvo Car Austria.

Akio W. Wauer
Director für strategische Industrien, Medallia, Zurich & Munich
Akio W. Wauer
ist seit 2022 Director of Sales Industry and Utilities für die DACH-Region bei Medallia. Er verfügt über jahrelange Sales-Expertise und weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Geschäftsprozesse, Geschäftsallianzen, Unternehmenssoftware und CRM mit. Zuletzt hatte er die Position des Director of Sales in DACH beim Softwarehersteller AXWAY inne.

Fabian Wolf
Director Brand & Customer Experience, troy gmbh, Lippstadt
Fabian Wolf
arbeitet als Systemischer Designer und Creative Director der strategischen Markenführung. In seiner Arbeit konzentriert er sich seit über 15 Jahren auf die Interaktion von Menschen und Technologien. In dieser Rolle betreute er für internationale Agenturen Kunden wie die Deutsche Telekom, E.ON oder Lufthansa. Bei troy verantwortet er ganz holistisch die Marke und Customer Experience.